Bericht über fünf Jahre Partnerschaft

WhatsApp Image 2020-07-07 at 10.47.41

Fortschrittsbericht an Informatik für Afrika (InfA) über das
CCREAD-Cameroon’s Computer Training Projekt, 2015 bis 2020

Überblick über die laufenden und abgeschlossenen Aktivitäten, die von InfA unterstützt werden
Informatik für Afrika war von 2015 bis heute unser Hauptsponsor für Computerschulungen und in diesen Jahren haben insgesamt 5’802 Frauen, Jugendliche und Erwachsene eine Ausbildung im von der InfA gesponserten Schulungszentrum in Buea, Südwestregion von Kamerun, absolviert. Die Partnerschaft zwischen CCREAD-Kamerun und Informatik für Afrika hat im Laufe der Jahre die folgenden Ausbildungs-programme für unterprivilegierte Kameruner durchgeführt:

Im Rahmen dieser Partnerschaft rekrutieren und trainieren die Ausbilder Frauen und Jugendliche mit dem Ziel:
Generationenbezogene Fähigkeiten zu vermitteln, um die Beschäftigung in der Privatwirtschaft zu erleichtern
Schliessen der Lücke in der Computerkompetenz unter armen Jugendlichen und Frauen innerhalb der Gemeinden
Unterstützung von privaten und öffentlichen Schulen bei der Entwicklung von Informatik-Lehrplänen

Wie wird die Ausbildung im Ausbildungszentrum durchgeführt?
Von 2015 bis heute, mit Ausnahme der Zeiträume, in denen die Ausbildung aufgrund der Krise gestört wurde, wird die Ausbildung in zwei Schichten pro Tag organisiert. In jeder Schicht werden mindestens 20 Auszubildende pro Tag ausgebildet, insgesamt also 40 bis 50 Auszubildende, die pro Tag vom Zentrum aus am Computerunterricht teilnehmen.
Jede Vorlesung dauert mindestens drei Stunden und zwei dieser drei Stunden müssen für praktische Sitzungen verwendet werden, während eine Stunde für die Vermittlung grundlegender theoretischer Konzepte in den Computerwissenschaften verwendet wird.
Je nach Bildungsstand der Auszubildenden werden sie auch in IKT-Fähigkeiten, den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien, das Senden und Empfangen von E-Mails, das Drucken, Scannen und Fotokopieren von Dokumenten eingeführt.
Diejenigen, die sich für den Langzeitkurs anmelden, gehen in eine spezialisiertere Ausbildung über, aber die Anzahl in dieser spezialisierten Ausbildung ist immer auf 10 Studenten beschränkt.

Aktueller Schwerpunkt unserer Ausbildung
Als Reaktion auf den sich wandelnden Kontext steht unsere Ausbildung hauptsächlich Frauen und Jugendlichen offen, die arbeitslos sind und denen es an Computerkenntnissen mangelt, was eine der wichtigsten Fähigkeiten ist, die den meisten Menschen aus armen Verhältnissen fehlt. Dadurch ist ihr Zugang zu Möglichkeiten zur Schaffung von Arbeitsplätzen sehr begrenzt. Unsere Ausbildung soll daher die Fähigkeiten von arbeitslosen kamerunischen Frauen und Jugendlichen stärken. Die Organisation wendet 80 % ihrer Zeit und Energie für diese Kategorie von Auszubildenden im Computerschulungszentrum auf.
Zweitens haben wir auch Sondersitzungen für Kinder organisiert, aber sie müssen älter als 12 Jahre sein, und es geht um den Eintritt in die Sekundarschule. Wir denken in unserem Modell, dass die sehr kleinen Kinder noch Zeit zum Lernen haben, so dass die Ausbildung nur 20 % der Zeit in Anspruch nimmt, die für die Ausbildung der Kinder vorgesehen ist, die sich in ihrem letzten Jahr in der Grundschule befinden müssen.

Bisherige Errungenschaften im Computerzentrum
Während wir Jugendliche aus den verschiedenen Schulen innerhalb der Stadt Buea und junge Frauen und Jugendliche aus allen umliegenden Gemeinden rekrutierten, die wirklich eine Computerschulung benötigen, haben wir die folgenden Ergebnisse von 2015 bis heute festgehalten:

Insgesamt 3.123 Jugendliche, die aus 8 Sekundarschulen ausgewählt wurden, wurden im Ausbil-dungszentrum in grundlegenden Computer- und IKT-Kenntnissen geschult. Die meisten der von die-sen Schulen ausgebildeten Schüler waren zwischen 12 und 25 Jahren alt. Davon waren 1.987 weibliche Schüler und 1.136 männliche Schüler.
789 erwachsene Frauen und Männer wurden vom Ausbildungszentrum von 2015 bis heute ausgebildet.
1.890 Grundschüler in den Gebieten Mile 16 und Muea in Buea, die aus 6 Grundschulen ausgewählt wurden, wurden kostenlos mit Computerkenntnissen ausgestattet.
Gegenwärtig nehmen 63 Frauen und Jugendliche am Computerunterricht im neuen Computerlabor von CCREAD-Kamerun teil.
Im Allgemeinen wurden von diesem Ausbildungszentrum von 2015 bis heute insgesamt 5.802 Frauen, Jugendliche und Kinder ausgebildet, 63 befinden sich derzeit in der Ausbildung.

Aktuelle Herausforderungen im Ausbildungszentrum
Seit mehr als eineinhalb Jahren ist die Ausbildung wegen der anhaltenden Krise sehr periodisch. Aufgrund derselben Krise wurden einige unserer Materialien beschädigt, wie z. B. unsere weißen Tafeln, aber die Dinge beginnen sich zu normalisieren, obwohl die Krise noch immer andauert.
Das Computerzimmer ist überfüllt. Seit mehr als drei Monaten, seit mit den Schulungen im neuen Gebäude begonnen wurde, ist der Computerraum überfüllt. Als die COVID-19-Sperre von der Regie-rung aufgehoben wurde, nachdem über einen Monat lang keine Schulungen im Zentrum stattfanden, stieg die Zahl der Auszubildenden überproportional an. Gegenwärtig haben wir 63 Auszubildende, die in zwei Sitzungen pro Tag, dreimal in der Woche, geschult werden. Diese Zahl ist zu hoch geworden, um sie zu bewältigen, und die meisten von ihnen kommen aus extrem armen Verhältnissen und sind nicht einmal in der Lage, die von uns festgelegte Grundgebühr für die Anmeldung zu bezahlen. Sie sind nur in der Lage, bei der Reinigung der Büros, der Computer und der Umgebung zu helfen.
Unser Projektor ist kaputtgegangen, und wir haben versucht, ihn zu reparieren, aber er ist wieder kaputtgegangen und das macht die Ausbildung im Moment schwierig.

Dringende Bedürfnisse im Moment
5 zusätzliche Computerarbeitsplätze, um die Studenten unterbringen zu können, da im Computerlaborbereich des Ausbildungszentrums noch genügend Platz vorhanden ist.
Einer der dringendsten Bedürfnisse ist ein Image-Runner-Drucker, welcher die Erstellung von Handbüchern und Übungen für das Studenten erleichtern würde.
1 Projektor, 10 Tastaturen, 15 Computer-Maus

Dank
Wir möchten der InfA-Koordinatorin Frau Rosina Hug danken, die über die Jahre das Risiko und die Mühe auf sich genommen hat, um sicherzustellen, dass Frauen und Jugendliche diese hochwertige Computerausbildung erhalten, die das Zentrum anbietet. Ihre Unterstützung war in den meisten Fällen mehr, als wir normalerweise erwarteten und dies hat unser Ausbildungszentrum zu einem der schönsten und qualitätsorientiertesten in Buea gemacht.

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

Kursteilnehmer

 
What do you want to do ?

New mail

Comments are closed.